Arbeitskreis EINE Welt

Global denken – lokal handeln

fairafric-Schokoladen-Produktion in Ghana

Nach dem AGENDA 21-Motto „Global denken – lokal handeln“ setzt sich der Arbeitskreis Eine Welt hier in Weilheim für ein Miteinander und Handeln ein, das sich von Fairness, Gerechtigkeit, Solidarität und Nachhaltigkeit leiten lässt.

Auf unsere Initiative hin wurde Weilheim 2018 ‚Fairtrade Town’.
Mit vielen verschiedenen Veranstaltungen, Vorträgen und dem AGENDA-Kino fördern wir Austausch, Auseinandersetzung und Bewusstseinsänderung.

Dabei arbeiten wir mit den anderen AGENDA-Arbeitskreisen zusammen, und kooperieren mit Vereinen und Initiativen, die ähnliche Ziele verfolgen: u.a. Weltladen Weilheim, Slow Food Pfaffenwinkel, das Solidaritätsbündnis Asyl im Oberland, Kirchengemeinden und die Solidargemeinschaft Unser Land.

Wir freuen uns über Interesse, Anregungen und Mitarbeit!

Sprecherin des Arbeitskreises ist Claudia Hanke.
Tel: 0881-4372   claudia.hanke@goeconsult.de

Was bewegt uns aktuell, was haben wir bewegt in der letzten Zeit?

Faire Produkte stärken Frauen hier und weltweit

Eine Rose, ein Päckchen Nudeln oder ein Tütchen Blumensamen – das wurde Passant:innen am Weilheimer Kirchplatz am 10. März 2022 angeboten. Drei Dinge, die etwas Wichtiges gemeinsam haben: sie sind so hergestellt, dass die Menschen in der Herstellung davon auch gut leben können – in der Welt UND in der Region. Denn die Rose aus Ostafrika ist Fairtrade-zertifiziert, die Nudeln kommen von der regionalen Solidargemeinschaft Unser Land und die Blumensamen vom Netzwerk Gartenwinkel Pfaffenwinkel.

Mit dieser Aktion zum Weltfrauentag wollte das Fairtrade-Steuerungsteam der Stadt Weilheim (mit dem AK Eine Welt) anregen, dass wir als Verbraucher:innen faire Produkte kaufen– und damit einen Beitrag gegen Ausbeutung von Mensch (und Umwelt) leisten können.

Der Großteil der Schnittblumen und Pflanzen, die bei uns im Verkauf sind, wächst in Ländern des globalen Südens. Fairtrade-Standards stärken die Position der vornehmlich weiblichen Beschäftigten auf den Blumenfarmen mit Arbeitsschutz, steigenden Löhnen, Diskriminierungsverbot, Weiterbildung und Umweltkriterien.

Mit dem Slogan „Regional–Bio–Fair“ möchte das Fairtrade-Team auch die regionalen Hersteller:innen ins Bewusstsein bringen.

Die Aktion wurde großzügig von einem Weilheimer Blumengeschäft unterstützt.

Weitere Informationen bei Fairtrade Deutschland e.V.

Faire Blumen Info-Stand in Fairtrade-Stadt Weilheim, März 2023

Bayerischer Eine Welt-Preis 2022

Unser Arbeitskreis Eine Welt wurde 1997 im Rahmen der Weilheimer AGENDA 21 gegründet. Seit 25 Jahren setzen wir uns für globale Gerechtigkeit und Solidarität ein. Mit Aktionen, Ausstellungen, Vorträgen, Filmen und kulturellen Veranstaltungen wollen wir das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie sehr unser Leben im Überfluss mit der Armut im globalen Süden zusammenhängt. 
Ein großer Erfolg unserer Arbeit war der Stadtratsbeschluss 2007, nach dem vom Kommunalen Beschaffungswesen keine Produkte mehr gekauft werden, die mit ausbeuterischer Kinderarbeit hergestellt wurden. Und 2018 wurde Weilheim zur Fairtrade-Town ernannt.

Bayerischer Eine Welt-Preis 2022 - Schilder, Leinwand bei Staatsempfang 30.4.22 BambergDiese und andere Erfolge haben uns beflügelt, uns für den Bayerischen Eine Welt-Preis 2022 zu bewerben. Ziel dieser Auszeichnung ist, bürgerschaftliches Engagement zu stärken und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen. Er wurde dieses Jahr zum sechsten Mal vom Freistaat Bayern verliehen, vertreten durch Bayerns „Eine Welt-Ministerin“ Melanie Huml, gemeinsam mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. .

Unter den Preisträger:innen waren wir leider nicht, aber wir waren anlässlich der Preisverleihung zum Staatsempfang am 30. April 2022 in Bamberg.

Auf dem Foto von links: Dr. Alexander Funari (Leiter des Eine Welt Netzwerks Bayern) mit Claudia Hanke und Anneliese Back vom AK Eine Welt.

Bayerischer Eine Welt-Preis 2022 Staatsempfang 30.4.22 Bamberg: Claudia Hanke, Anneliese Back vom Weilheimer AGENDA 21-Arbeitskreis Eine Welt mit Dr. Alexander Funari (Leiter des Eine Welt Netzwerks Bayern)

Was haben wir erreicht?

Unsere Aktivitäten 2021

Anlässlich der Fußball-EM organisierte der AK Eine Welt zusammen mit CIR im Juni 2021 ein Online-Seminar „Wir sind Fans von Näherinnen“ über die Ausbeutung in der Sportartikel-Industrie – mit Tipps, was Fans tun können. Mehr Info hier.

Im Zuge ihrer Abschiedstournee luden wir die Berliner Compagnie nochmals nach Weilheim ein. Das Theaterstück „Alles Fleisch“ spießt die Problematik Massentierhaltung, Klima und globale Solidarität auf. Trotz erheblicher Corona-bedingter Schwierigkeiten und dank großzügiger finanzieller Unterstützung konnte die Aufführung im September im Weilheimer Stadttheater stattfinden. Mehr Info hier.

Theaterstück 'Alles Fleisch', Berliner Compagnie - Szenenfoto

 

Zum Thema Modeindustrie organisierte der AK eine Vorstellung des Films ‚Faire Mode statt Fast Fashion’ im AGENDA-Kino im November 2021. Mehr Info hier.

Zwei der AK-Aktiven, Anneliese Back und Claudia Hanke, sind Mitglied im Steuerungsteam Fairtrade Stadt Weilheim. und haben 2021 an der Planung und Durchführung von diesen Aktionen mitgearbeitet:

  • “Flower Power“ für faire und nachhaltige Blumenproduktion: Wir verteilen fair produzierte Rosen und Infomaterial auf dem Weilheimer Marienplatz.
  • “Was ist Fair Trade?“ Plakatausstellung:
    in der Katholischen Kirche mit dem Umweltteam der Katholischen Pfarrgemeinschaft 15.- 31. Juli 2021
    und in der Apothekergasse anlässlich eines Straßenfestes mit einem Spieleparcours am 31.7.21
  • „Süßes für mehr Gerechtigkeit“: Plakataktionen in der Stadt – vor Ostern und Weihnachten.
  • „Frohe, faire Weihnachten“ wünscht Fairtrade Stadt Weilheim: Verteilen von Postkarten mit Weihnachtsmotiv vor den Kirchen nach den Adventsgottesdiensten

Weilheim ist 'Fairtrade Town'

Fairtrade Towns - LogoNicht nur Verbraucher und Hersteller von Produkten, auch Städte können ganz gezielt den fairen Handel mit Entwicklungsländern auf kommunaler Ebene unterstützen und fördern. Seit 2001 gibt es dafür Kriterien, deren Erfüllung mit dem Titel ‘Fairtrade Town’ ausgezeichnet werden.

Damit auch Weilheim sich zu einer solchen Stadt des Fairen Handels entwickelt, trugen Mitglieder des Arbeitskreises Eine Welt das Anliegen mehrmals an die Fraktionen im Stadtrat heran. Es dauerte eine geraume Zeit, bis der Stadtrat Erkenntnisse eingeholt hatte, und im Oktober 2016 dem Antrag der Freien Wähler zustimmte.
Nun formierte sich das Steuerungsteam und begann mit der Arbeit, die Kriterien zu erfüllen.
Im Januar 2018 wurde Weilheim offiziell zur ‚Fairtrade Town’ ausgezeichnet.

Unsere Aktivitäten 2019

Vortrag „Die Zukunft von Stadt und Land gestalten”

Im März 2019 luden wir Prof. Ralf Otterpohl zu einem sehr gut besuchten Vortrag nach Weilheim ein. Der Experte für Abwasserwirtschaft, Gewässerschutz, ländliche Entwicklung und »Eco-Town Design« hat das Konzept des »Neuen Dorfes« entwickelt. Es ist eine kreative Synthese der Vorteile von Stadt und Land, zeigt Alternativen zum anonymen Leben in den Großstädten und zur Entfremdung lohnabhängiger Arbeit auf, und propagiert Vielfalt leben, lokal produzieren und mit Natur und Nachbarn kooperieren. Mehr dazu hier.

Neue Film-Veranstaltungsreihe ‚AGENDA-Kino’

Zusammen mit dem AK Gemeinwohlökonomie haben wir eine neue Veranstaltungsreihe in Weilheim ins Leben gerufen, das AGENDA-Kino.
Einmal im Monat (jeden 2. Dienstag) wird im Starlight-Kino ein Film gezeigt, der anregen und Mut machen soll, sich aktiv mit der fairen und nachhaltigen Gestaltung unserer Welt und Zukunft zu beteiligen. Nach dem Film hat das interessierte Publikum Gelegenheit, das Thema zu vertiefen und zu diskutieren – mit geladenen Expert*innen.

Weilheimer AGENDA 21 Kino 8.10.19: Filmgespräch mit fairafric-Gründer Henrik ReimersDer Start im Juli 2019 mit dem Dokumentarfilm „Fair Traders“ war mit einem übervollen Kinosaal ein voller Erfolg. Die fünf weiteren Filme beschäftigten sich mit Saatgut, nachhaltige Landwirtschaft, faire Schokolade, Solidarität und Klimawandel.
Mehr dazu auf der Seite aller Kino-Beiträge.

Die ‚Fairtrade Town’ Weilheim weiter stärken

Drei von uns im AK Eine Welt sind auch Mitglieder im Steuerungsteam, und haben 2019 folgende Aktionen mitgeplant und organisiert:

  • 11.5. Faires Frühstück im Cafe Verweilheim

  • 24.5. und 2.10. Überreichen von gespendeten fairen Bällen an VertreterInnen von Schulen und Kindergärten – als Anreiz, in ihren Einrichtungen weitere fair produzierte Bälle anzuschaffen.
     
  • 26.10. Faire Bälle für Sportvereine: Test von fairen Fuß- und Volleybällen beim TSV. Mit Information über die Situation in den Fabriken in Sialkot / Pakistan, der „Welthauptstadt der Ballmacher“, mit Produzent Robert Weber von Badboyz aus Nürnberg.

  • 18.11. Informationsveranstaltung im Städtischen Bürgerheim über Beschaffung von fairer Berufskleidung und Flachwäsche mit FEMNET, eine NGO, deren Arbeit auch vom BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) unterstützt wird.
     
  • 22.11. Fairtrade Town Weihnachtshütte, zusammen mit „Unser Land“ und dem Weilheimer Weltladen. Die regionale Bio-Kartoffelsuppe kam gut an, ebenso Glühpunsch und Glühwein, sowie Schokoladen vom Weltladen.

  • Teilnahme an bayern- und bundesweiten Netzwerktreffen:  sich informieren, wie es in anderen Städten und Gemeinden läuft, Kontakte knüpfen, Anregungen bekommen. Einiges davon wurde schon umgesetzt!

Unsere Aktivitäten 2018

•   25.1. Auszeichnung zur ‘Fairtrade Town’ in der Stadtratssitzung durch einen Vertreter der Kampagne aus Köln.

•   5.3. Fest zur Auszeichnung
Eingeladen waren alle Geschäfte, Cafes, Vereine, Einzelpersonen, Kirchengemeinden, Schulen, die schon beteiligt waren oder großes Interesse hatten, sich zu engagieren. An dem Abend wurden auch Vorschläge vorgestellt bzw. gesammelt, wie der Fair Trade Gedanke in Weilheim weiterhin umgesetzt werden kann.

•   12.7. Auszeichnung der Oberlandschulen als ‘Fairtrade Schule’ im Rahmen eines kleines Schulfestes. Mit vielen Aktivitäten hatte Frau Dr. Schneider mit Unterstützung der Schulleiterin Frau Krabler erreicht, dass die Oberlandschulen anerkannt wurden. Mitglieder des Steuerungsteams haben diesen Prozess gerne begleitet und mitgefeiert.

•   12.7. Am gleichen Tag das Fairtrade Town-Vernetzungstreffen im Rathaus.
Auf Einladung der Eine Welt-Regional-Promotorin Obb.-Süd Frau Wiefel  waren VertreterInnen aus 13 Gemeinden gekommen. Einige sind schon länger ‘Fair Trade Gemeinde’, andere auf dem Weg dahin. Wir waren beeindruckt und inspiriert von den zahlreichen und phantasievollen Aktivitäten der Gemeinden.

•   27.10. „Faires Frühstück“
Ein Frühstücksbuffet mit regionalen und fair produzierten Produkten boten wir  im Cafe Verweilheim in Weilheim an – eine Aktion zusammen mit dem Weltladen Weilheim und der Solidargemeinschaft Weilheimer-Schongauer Land. Beiträge lieferten die Öko-Bäckereien Kasprowicz und Schwarzmaier, die  Biomärkte Biomichl und Zauberberg, das Gut Dietlhofen, die Andechser Molkerei  und der Weltladen. Statt feste Preise baten wir um Spenden. Mit dem erhaltenen Betrag wollen wir fair produzierte Bälle kaufen und sie Schulen und Kindergärten überreichen, als Anregung, weitere Bälle anzuschaffen. 

•   14.12. Info-Stand in Weilheimer Fußgängerzone.
Einen ganzen Tag lang konnten wir Passanten in der Schmiedstraße die Fairtrade Town-Kampagne vorstellen – in der Vereinshütte, die von der Stadt Weilheim im Advent zur Verfügung gestellt wird. Dabei gab es faire Produkte wie Bananenkuchen, Schokolade, alkoholfreien Punsch und Glühwein.

•   Die Werbung um weitere Unterstützer geht kontinuierlich weiter.
Mitglieder der Steuerungsgruppe sind mit Cafes, Geschäften, Schulen und Vereinen in Kontakt. Besonderes Augenmerk gilt dem TSV in Bezug auf Anschaffung von Bällen und T-Shirts.

•   Das Weilheimer Gymnasium möchte sich in diesem Schuljahr dem Thema Fairer Handel verstärkt mit Aktivitäten widmen. Das teilte ein Mitglied der Schulleitung mit. Wir unterstützen das tatkräftig.

•   Faires Geschenk:
Die Solidargemeinschaft Weilheim-Schongauer Land nimmt in ihre Geschenkkartons mit regionalen Produkten einen fair gehandelten Artikel auf.

Zwei weitere Veranstaltungen in Kooperation mit dem Weltladen Weilheim:

•   Theatervorführung der Berliner Compagnie im März im Weilheimer Stadttheater. (Eine öffentliche Vorstellung und eine Schulvorstellung.)

•   Konzert der Gruppe „Sacambaya“ aus Bolivien im November. (Im Haus der Begegnung in Weilheim.) Siehe Beitrag.

Nach oben scrollen