Wussten Sie, dass Tomaten auch hier bei uns im Pfaffenwinkel im Freiland wachsen? Dass es bei Weilheim gemeinschaftliche Ackerflächen gibt, wo auch Sie Ihre Lieblingstomaten anbauen können? Und dass es im Landkreis einen Anbauer gibt, bei dem man 100 verschiedene Tomatensorten probieren kann?
Saatgut und Sortenvielfalt ist eines der Themen, mit dem sich der neue Arbeitskreis Lebensmittel & essen beschäftigen will, der seit Dezember 2020 in der Weilheimer AGENDA „mitkocht“. Auch ganz buchstäblich, denn gemeinsames Kochen und genussvolles Essen ist nach Überzeugung des Aks wesentlich, um bewusste und nachhaltige Ernährung mit Spaß in die Praxis umzusetzen.
Aber was ist eigentlich nachhaltige Ernährung? Regional, saisonal, frisch… Und natürlich qualitativ hochwertig. Was heißt das? Muss es bio sein? Was ist artgerechte Tierhaltung, und wo beginnt regional?
Wie werden Lebensmittel in unserem Landkreis angebaut, erzeugt, verarbeitet, gehandelt und genutzt? Was wird in Küchen und Kantinen gekocht und gegessen? Wieviel Gemüse aus der Region ist dabei, wieviel Fleisch?
Wie können wir selbst Gemüse anbauen – im eigenen Garten oder in gemeinschaftlichen Projekten auf dem Acker oder in der Stadt?
Was können wir tun, um unsere Böden zu schützen und zu verbessern? Wo können wir nachhaltig produzierte Lebensmittel kaufen? Und was können wir gegen die immense Lebensmittelverschwendung tun?
Auf diese und viele weitere Fragen im großen Themenbereich Lebensmittel und Essen in Weilheim und der Region sucht der neue AK Antworten.
Haben Sie Interesse, und vielleicht Lust und Zeit mitzumachen?
Dann kontaktieren Sie bitte Initiator und Sprecher Heiner Putzier.
Tel: 0881-9279835 Email: heiner.putzier@t-online.de
Kochen Sie mit – es gibt viel zu probieren und zu genießen!
A propos Tomaten:
- Der Anbauer ist Fachmann Rainer Engler von der Blumenschule Schongau.
- Die Rettung von Tomatensorten hat sich ein Verein auf die Fahnen geschrieben hat: Tomatenretter e.V.